Vario Reparaturtag in Hessen



Das technische Wunderding unter unseren Autos (Variomatik) ist für den einen oder anderen ein Buch mit sieben Siegeln.
Das hat Clubmitglied Heinz Jürgen Franke lange beschäftigt. Hat er sich doch durch viele Reparaturen ein Fachwissen angeeignet und diverse spezielle Handgriffe trainiert. Aufgefallen ist ihm, dass viele Clubmitglieder gar nicht bemerkt haben, dass ihr Daf nicht in den Schongang kommt. Ursache sind häufig defekte Membranen , Undichtigkeiten oder auch das 4Wegeventil.
So hat er am Ostersamstag nach Wettenberg gerufen, um einige Dafs oder Volvos technisch wieder in Schuss zu bringen. Ersatzteile waren selbst zu besorgen und mit zu bringen.
Als Fachmann war auch Jockel Kaiser nach Hessen gekommen, er hat noch bei Daf gelernt und erkennt Defekte in der Regel am Geschmack.
Den ganzem Tag wurde gewerkelt und geschraubt und am Abend fuhren einige Dafs wieder so wie sie sollten. Lediglich die Spenden fürs "Werkeln" flossen etwas spärlich, da muss man für das nächste Mal eine andere Regelung finden. Er findet statt am Freitag, 31.07.09. Anmeldung bei H. J. Franke erforderlich.
Aber seht selber.

Heinz-Jürgens Häuschen mit Hobby-Werkstatt

Die ersten Patienten...

Einer arbeitet - die anderen schauen zu

Da wo man nix sehen kann, ist Fummeln keine Schande...

Neue Membranen mit leichten Lagerspuren

wo eh alles ab ist, gibt es auch neue Riemen...

Sind die 3er jetzt eigentlich überdurchschnittlich vertreten?

Erfolg - auch der Kofferraumdeckel geht wieder auf...

Ausahmsweise ist die Hebebühne verwaist...

Nur wo draussen Daf dransteht, ist auch Daf drin - im übernächsten Bild...

Ordnung ist das halbe Leben...

Nach erfolgreicher Wiederbelebung - Gruppenbild mit Dame...